Podologie-MGH Corinna Käpplinger

Leistungen

Die Behandlungen müssen individuell sein wie meine Patienten. Manche Probleme bekommen wir mit einer Behandlung nicht in den Griff und es müssen mehrmalige nacheinander liegende Behandlungen erfolgen – je nach Problem oder Schmerzen und teilweise auch Mitarbeit der Patienten.

Es erfolgt erstmals eine eingehende und ausführliche Anamnese über Vorerkrankungen, Medikamente, Allergien, Operationen etc.

Besprechung der Probleme, Schmerzen, Veränderungen: evtl. der Gangart, Veränderung der Zehenstellung etc.

Hilfestellung und gemeinsames Erörtern der richtigen Behandlung oder des richtigen Verhaltens zur Wiederherstellung des Gangbildes und/oder Gesundung des Fußes.

• Nagelbehandlungen – Richtiges schneiden und schleifen, Abtragen von verdickten Nägeln
  • Clavus – im Volksmund = Hühnerauge
  • Hyperkeratosen – Abtragen von Schwielen und verdickten Druckstellen
  • Rhagaden – meist besonders schmerzhafte und verdickte Einrisse der Haut
  • Unguis incarnatus – eingewachsener Nagel
  • Onychomykose – Nagelpilz
  • versch. Mykosen – Hautpilz
  • Verrucae – Warzen
  • Orthosentechnik – Anfertigung von langlebigen Druckentlastungen
  • Auch Nagelprobleme bei Rheumatikern, Psoriasispatienten, verdickte Nägel durch Druck etc.
  • Besonderes Augenmerk liegt auf der Behandlung des diabetischen Fußsyndroms und von pAVK (Durchblutungsstörungen)-Patienten.
  • Gerne behandle und berate ich auch Kinder und Jugendliche, die oft durch falsches Schneiden der Nägel oder durch falsches Schuhwerk Probleme mit eingewachsenen Nägeln, Warzen etc. haben und Hilfe brauchen.